top of page
orange-bg.jpg

Empathisch Zuhören – Die heilende Kraft der Präsenz

  • Autorenbild: Engeli
    Engeli
  • 9. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Empathisches Zuhören ist eine Haltung der Präsenz, der Einfühlung und der Offenheit. Es ist der erste Schritt zur Konfliktlösung, da es eine menschliche Verbindung schafft.


Wenn wir Empathie geben, richten wir unsere volle Aufmerksamkeit auf die Gefühle und Bedürfnisse hinter den Worten des Gegenübers. Es geht darum, neugierig zu sein und zu erfahren, was in der anderen Person lebendig ist. Wichtig ist, sich von eigenen Vorstellungen zu lösen und nicht zu urteilen, Ratschläge zu geben, zu reparieren oder zu loben. Empathie schafft einen Raum, in dem alles Platz hat, jenseits von richtig oder falsch, und wirkt Stress senkend und heilend.


Das Ziel ist, dem Gegenüber so lange Empathie zu schenken, bis es sich "ganz" oder "voll" gehört fühlt. Erst dann ist die Person bereit, auch uns zuzuhören.


Die Kartensets Gefühle und Bedürfnisse von Stine Engeli sind ein wertvolles Werkzeug, um beim empathischen Zuhören Hypothesen zu formulieren. Anstatt zu analysieren oder zu kritisieren, können Sie versuchen, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen Person zu benennen, um sie dabei zu unterstützen, sich dieser selbst bewusst zu werden. Diese Bilder bauen Brücken, indem sie einen leichten, visuellen Zugang zu den Emotionen ermöglichen.

 
 
 

Kommentare


bottom of page