top of page
orange-bg.jpg

Bilder, die Brücken bauen: Die Karten in Coaching, Therapie und Unterricht

  • Autorenbild: Engeli
    Engeli
  • 1. Dez.
  • 1 Min. Lesezeit

Die Bilderkarten von Stine Engeli sind nicht nur für die persönliche Reflexion gedacht, sondern dienen auch als wertvolles Werkzeug für Begleitung, Coaching, Unterricht und Therapie. Die humorvollen und spielerischen Zeichnungen ermöglichen es, eigene Denkmuster und die damit verbundenen Gefühle zu erkennen und zu reflektieren, wodurch die Selbstempathie gefördert wird.

In professionellen Kontexten bieten die Karten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten:


Coaching und Therapie: Sie helfen dabei, die Vielfalt menschlicher Gefühle und Bedürfnisse zu veranschaulichen und Klienten einen leichten visuellen Zugang zu ihren Emotionen zu verschaffen. Sie sind ein Hilfsmittel, um Denkmuster und Körperempfindungen zu reflektieren und in Worte zu fassen.

Unterricht und Familie: Eltern können die Karten nutzen, um die emotionale Entwicklung ihrer Kinder zu fördern, und Lehrerinnen sowie Lehrer setzen sie als Unterrichtsmaterial ein. Die kurzen und prägnanten Stichworte auf den Karten unterstützen dabei, das eigene Befinden sprachlich auszudrücken.

Empathisches Zuhören: Bei der Arbeit mit anderen können die Karten dabei helfen, Hypothesen über die Gefühle und Bedürfnisse der anderen Person aufzustellen und so empathisch zuzuhören. Ziel ist es, die volle Aufmerksamkeit auf die Gefühle und Bedürfnisse hinter den Worten zu richten, um eine menschliche Verbindung zu schaffen, die Stress senkt und heilend wirkt,.


Die Illustrationen sind handgefertigt und frei von künstlicher Intelligenz, und ihre minimalistische Gestaltung ermöglicht es jedem Menschen, sich in ihnen wiederzuerkennen. Sie laden dazu ein, über das reine Zuhören hinauszugehen und die Gefühle und Bedürfnisse im Fokus zu behalten, da Konflikte letztendlich auf der Ebene der Strategien und nicht der Grundbedürfnisse entstehen.

 
 
 

Kommentare


bottom of page